Saison 2021/22

Spieltag 3.10.21

Schlechte Vorzeichen für das Spiel in Refrath zeichneten sich ab, der angesetzte Schiedsrichter
erschien nicht zum Spiel und so einigten sich beide Mannschaften auf einen Schiedsrichter der Refrather. Das Spiel begann pünktlich um 14:30 Uhr und Refrath konnte gleich mal 2:0 in Führung gehen, aber auch wir kamen ins Spiel und schaffte den Ausgleich. Nach ca. 9 min beim Stand von 5:4 für Refrath gab es einen unglücklichen Zusammenprall unserer Spieler Fabian Diegel und Jack Fenna, beide mussten mit blutenden Kopfverletzungen die Platte verlassen und das Spiel war für beide zu Ende. Dies bedeutete sehr früh eine große Schwächung und führte zu einer Umstellung in Angriff und Abwehr. Trotz dieser Ausfälle konnte man gut mithalten und blieb in einem Spiel mit vielen gelben Karten und 2 min Strafen in Schlagdistanz. In Min 28 verloren wir den nächsten Spieler, Felix Kaiser wurde mit Rot vom Platz gestellt, eine Entscheidung die für uns nicht nachvollziehbar war, weil auch der direkte Gegenspieler sagte, dass war kein Rot.
Aber der Schiedsrichter hatte entschieden und somit fehlten uns nach 28 min 3 Spieler. Bis zur Halbzeit konnte sich dann Refrath/Hand mit 14:9 einen 5 Tore Vorsprung erspielen.
Halbzeit 2 startete wie Halbzeit 1 aufgehört hatte mit einem Tor von Refrath/Hand. Bis zur 40 min ließ man den Abstand nicht größer als 5 Tore werden und es gab immer noch die Möglichkeit hier etwas mit zu nehmen, da der Gegner nicht wirklich besser spielte. Dazu kamen auch einige für uns nicht nachvollziehbare
Schiedsrichterentscheidungen die sich für uns nachteilig erwiesen. In Min 42 verletzte sich auch noch Philipp Stäger so schwer am Knie, dass auch er nicht mehr weiterspielen konnte. Jetzt wurde es langsam sehr eng mit Wechselspielern und so kam unser 2ter Torwart Rene Gaeltzner zu seinem Debüt als Rechtsaußen. Leider konnte man jetzt nicht mehr richtig dagegenhalten und verlor nachher deutlich mit 28:17. Wir hoffen das alle verletzten Spieler schnell wieder gesund werden und in 2 Wochen wieder am Start sind um Punkte einzufahren.

Spieltag 26.9.21

Die ersten Punkte für die 2teHerren der LüRa Handballer

Heute hieß es für die 2te Herren, Punkte müssen her. Nachdem 2 Spiele knapp verloren wurden brauchte man gegen den Tabellennachbarn aus Hürth-Gleuel die volle  Punktzahl. Um 13:00 Uhr begann das Spiel und die Mannschaft der LüRa konnte mit
voller Bank antreten. Die ersten 10 min war es ein Abtasten beider Mannschaften, weil keine
gleich in Rückstand geraten wollte. Der Gegner aus Hürth-Gleuel spielte sehr bedächtig und trug seine Angriffe im gemäßigtem Tempo vor. Diese Art von Spiel liegt der 2ten Herren nicht so gut und so dauerte es bis zur 15 min, erst dann konnte sich die Mannschaft mit 8:3 erstmals etwas Vorsprung verschaffen. Bis zur Halbzeit wurde die Führung nicht abgegeben und man ging mit 12:9 in die Pause. Nach der Pause zog die 2te das Tempo weiter an und bereitete dem Gegner immer größere Probleme, einige Tempogegenstöße konnten erfolgreich abgeschlossen werden, so stand es 10 min vor Schluss 22:14. Diesen Vorsprung ließen die Jungs sich nicht mehr nehmen und konnten das Spiel mit 28:17 für sich entscheiden. Garant für den Sieg war eine starke
Abwehr mit ebenso starken Torleuten, die ein ums andere Mal die Würfe der Gegner entschärften.
Nächste Woche wartet eine schwere Aufgabe auf die 2te Herren, am 03.10. müssen wir beim Tabellendritten in Refrath/Hand antreten. Doch auch für dieses Spiel rechnen wir uns gute Chancen aus, etwas Zählbares mit zu nehmen.

Spieltag 19.9.21

Am Sonntag den 19.09. musste man bereits um 11:00 Uhr beim Tabellenführer in Königsdorf antreten. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde und waren mit voller Bank angerückt. Auch der Gegner war personell stark vertreten. In den ersten Minuten war das Spiel von zwei überaus starken Abwehreihen geprägt und so fiel das erste Tor nach 7 min und 18 sec. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und so gingen die Mannschaften mit einem 11:8 in die Halbzeitpause. Halbzeit 2 wurde durch die Lüra mit viel Elan begonnen und es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide, keine der Mannschaften konnte sich absetzen und so stand es nach 58 min 45 sec 20:20. Königsdorf konnte dann noch den Siegtreffer erzielen und gewann ein überaus spannendes sowie hartes aber faires Spiel etwas glücklich. Trotz der Niederlage zeigte die Mannschaft eine tolle Leistung, jetzt heißt es im nächsten Spiel auch Punkte zu holen.

Saison 2020/21

Spieltag 11.10.20

Die Mannschaft der 2.Herren konnte zum Spiel gegen Longerich nicht mit gewohnt vollständigem Kader antreten. Viele Spieler waren verhindert und so hieß es für die Verbliebenen alles zu geben um 2 Punkte zu holen. Das dies am Ende tatsächlich auch gelang, lag einzig an der kämpferischen Einstellung der Spieler, denn jeder gab „gefühlte“ 110 % seiner möglichen Leistung. Hier noch ein paar Einzelheiten zum Spiel:
Es entwickelte sich von Beginn an eine schnelle und abwechslungsreiche Partie, in der keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil heraus spielen konnte. Nach temporeichen 30 Minuten gingen die Mannschaften mit einer 2-Tore-Führung (9:11) für Longerich in die Kabinen.
In Halbzeit 2 ging es Kopf an Kopf weiter und in Minute 39 stand es 17:17. Anschliessend gingen unsere Herren erstmalig mit 18:17 in Führung und bauten diese bis zur 51. Minute auf 3 Tore aus (23:20). Ab jetzt wurde es ein Krimi und die Trainer beider Teams taktierten geschickt mit ihren Auszeiten. Minute 52: Auszeit Longerich und 2 Minuten Strafe gegen die LüRa, Longerich kommt auf 1 Tor heran (23:22). Minute 57: Auszeit LüRa und der nächste Angriff wurde erfolgreich zum 24:22 abgeschlossen. Eine Minute später nahm das Gästeteam seine letzte mögliche Auszeit und konnte anschliessend den nächsten Angriff erfolgreich zum 24:23 abschließen. In Minute 58 erhielt ein Spieler der Kölner eine 2 Minuten Strafe und so musste der Gegner die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten. Diesen Vorteil wusste das LüRa-Team geschickt zu nutzen und spielte die verbleibende Spielzeit überlegt aus. Die Mannschaft gewann nach einer phantastischen, kämpferischen Leistung das Spiel verdient mit 24:23. Glückwunsch!!

Am Samstag 29.08. ging es auf zu neuen Gegnern. Nach dem Wechsel der Handballer in den Spielkreis Köln/Rheinberg fuhr man gespannt Richtung Köln, um das erste Spiel in der 2. Kreisklasse beim TuS Ehrenfeld III zu bestreiten. Pünktlich um 14:30 Uhr wurde der Anwurf ausgeführt und schnell merkten die Jungs, dass es im neuen Kreis anders zugeht wie bisher. Hier wird mit einer gesunden Härte, aber keinesfalls unfair, gespielt. Der gut leitende Schiedsrichter hatte ein sehr gutes Maß und so entwickelte sich ein schnelles, gutes Handballspiel. Schnell ging der TuS Ehrenfeld mit 3:0 in Führung. Jedoch von Minute zu Minute kamen die Jungs der LüRa besser ins Spiel. So konnte der Abstand kontinuierlich verkürzt werden und es stand zur Halbzeit 14:14. Nach der Pause ging man erstmalig in Führung und konnte gut mithalten, da unsere Abwehr den gegnerischen Kreisläufer immer besser in den Griff bekam. In den Schlussminuten setzte sich dann die Erfahrung der Ehrenfelder durch, so dass das Spiel doch mit 30:25 verloren ging. Die Trainerin war trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Jetzt heißt es im nächsten Spiel am 20.9. die gemachten Fehler zu vermeiden und 2 Punkte in heimischer Halle zu halten.

Saison 2019/20

Im März 2020 wurde der Spielbetrieb aufgrund der Coronapandemie vorzeitig beendet. Das Team schließt die Saison somit mit dem 2. Tabellenplatz ab.

Siegesserie gerissen

Gestern, am 09.02., traf die 2te Herren im Spitzenspiel der 2. Kreiklasse auf den ungeschlagenen Tabellenführer Bonn rrh. V. Pünktlich um 12:45 Uhr erfolgte der Anwurf, die Bonner kamen besser ins Spiel und konnten sich leicht absetzen. Die 2te der LüRa ließ den Abstand aber nicht zu groß werden und konnte sich immer wieder rankämpfen. Es war das erwartet schnelle Spiel, beide Mannschaften gingen volles Tempo und es gab so gut wie keine Erhohlungsphasen. Durch einige technische Fehler ermöglichte die LüRa den Bonnern immer wieder in Führung zu gehen. Bis zur Halbzeit erarbeitete man sich aber immer wieder gute Torchancen und so ging es mit 14:13 für Bonn in die Halbzeit. Nach der Pause setzte sich das Spiel so fort und bis Minute 42 blieb die LüRa in Schlagdistanz. Dann drehte Bonn auf, setzte sich Tor um Tor ab und die 2te Herren konnte nicht gegen halten. Die Kräfte schwanden und die Bonner zeigten ihre Klasse. Das Spiel wurde letztendlich mit 35:23 verdient (vielleicht etwas zu hoch) verloren.

Trotz der Niederlage war die Trainerin nicht unzufrieden, denn die Spieler zeigten ihren hohen Einsatzwillen, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat. Eins bleibt noch zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an Bonn rrh. V zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die 2te Herren der LüRa bedankt sich bei euch für zwei tolle und absolut faire Spiele, so macht Handball Spaß.


2te Herren der Handballer am Wochenende erneut erfolgreich

Am Sonntag 02.02. hieß es um 19:30 Uhr Spielbeginn in Bonn gegen den Godesberg TV III. Das Spiel begann verhalten und bis zum 4:4 auch ausgeglichen. Dann aber hatte sich die 2te Herren auf das unfassbar langsame Spiel der Godesberger besser eingestellt. Es war sehr schwierig Ballgewinne zu verzeichnen, da im Godesberger Rückraum sich ohne erkennbare Angriffsbemühungen der Ball zugespielt wurde. Das Zeitspiel drohte in jedem Angriff. Durch den Schiedsrichter wurde Godesberg auch extrem viel Zeit gegeben bis das Zeichen für Zeitspiel kam. Nichts desto trotz konnte die 2te Herren das Spiel zu ihren Gunsten gestalten und setzte sich bis zur Halbzeitpause mit 4 Toren zum 14:10 ab.

Die zweite Halbzeit ging im Schneckentempo auf Godesberger Seite weiter. Von Minute 42 bis Minute 55 schaffte der Gegner kein einziges Tor. Godesberg war zu keinem Zeitpunkt in der Lage ein Tempospiel zu machen und schon gar nicht den LüRa Spielern zu folgen. Die 2te zog Tor um Tor davon und konnte das Spiel mit 29:17 gewinnen.

HS


Erstes Spiel der 2ten Herren im Jahr 2020

Am Samstag 18.01.2020 starteten die 2te Herren der Lü-Ra Handballer mit dem Auswärtsspiel bei TV Eiche 02 Bad Honnef in das Jahr 2020. Eins war der Mannschaft klar: Man durfte sich nicht vom Tabellenplatz 7 des Gegners täuschen lassen, da uns eine spielstarke Mannschaft erwartete. Bereits im Hinspiel hatten wir gemerkt, dass die Jungs von TV Eiche einen guten Handball spielen. Dreh- und Angelpunkt in der Honnefer Mannschaft ist der Spieler mit der Nummer 5 Philipp Bayer, der in der deutschen Nationalmannschaft der Gehörlosen spielt.

Aber nun zum Spiel. Unsere Jungs starteten gleich mit einer Manndeckung gegen Philipp Bayer um zu verhindern, dass er dem Spiel mit bekannt klugen Pässen und starken Einzelaktionen seinen Stempel aufdrücken konnte. Durch diese Maßnahme entwickelte sich ein Spiel, das in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe ausgetragen wurde. Die 2te Herren konnte sich durch schnelles Spiel aus einer guten Abwehr raus mit bis zu drei Toren absetzen. In den letzten 2 Minuten vor der Halbzeit leistete man sich 3 technische Fehler und so ging es mit 16:16 in die Pause. In Halbzeit zwei gab unser Team dann in der 34 Minute erstmalig die Führung ab, dies war aber auch der einzige Rückstand in diesem Spiel. Nach einer Auszeit setzte sich die 2te mit einem 5:0 Lauf vom Gegner ab und durch die Tempoverschärfung bekamen die Bad Honnefer große Probleme das Spiel weiterhin offen zu gestalten. Durch die Manndeckung von Philipp Bayer, die hervorragend wechselweise von Jack Fenna, Philipp Stäger, Fabian Diegel und Daniel Ruppert übernommen wurde, war es ihm nicht möglich das Spiel von Bad Honnef wie gewohnt zu lenken. Ab Minute 39 zündete unser Kapitän Philipp Stäger den Turbo und machte in den letzten 21 Spielminuten 10 seiner insgesamt 13 Tore. Bad Honnef war in den letzten 20 Minuten nur noch bedingt in der Lage, dass hohe Tempo der LüRa-Herren mitzugehen. So wurde Tor um Tor erzielt und am Ende gewannen unsere Jungs verdient mit 38:30 ihr erstes Spiel nach der Winterpause und festigten so den zweiten Tabellenplatz.

Dieses Spiel zeigte, dass sich die Mannschaft stetig weiterentwickelt und jeder mit vollem Einsatz für die Mannschaft kämpft. Jetzt heißt es nächste Woche am Sonntag gegen den Tabellendritten, die HSG Siebengebirge IV in heimischer Halle zu punkten, um weiterhin oben in der Tabelle ein Wörtchen mit zu reden.

Spieltag 15.12.19

Letztes Spiel der 2ten Herren der LüRa Handballer in 2019

Am Sonntag 15.12. empfing die 2te Herren der LüRa den TSV Bonn rrh IV in heimischer Halle. Pünktlich um 13:45 Uhr wurde angepfiffen und die 2te konnte sogleich 1:0 in Führung gehen. Eins sei vorweggenommen, die Führung wurde über die 60 min nicht aus der Hand gegeben. Durch das schnelle Spiel aus der Abwehr raus wurden die Bonner ein ums andere Mal vor Probleme gestellt und die LüRa konnte in der 8 min erstmals mit 2 Toren in Führung gehen. Bis zur Halbzeit wurde diese Führung ausgebaut und man ging mit 17:11 in die Pause. Halbzeit zwei begann ausgeglichen, aber bereits nach wenigen Minuten kam die 2te wieder richtig in Fahrt und setzte sich Tor für Tor ab. Durch viele Ballgewinne in der Abwehr und schnelles Umschaltspiel wurde Bonn regelrecht überlaufen. Die Bonner versuchten ihrerseits das Spiel extrem langsam zu machen was aber Aufgrund des hervorragenden Stellungsspiels der LüRa nicht gelang. Durch die sehr gut leitenden Schiedsrichter wurde mehrfach abgepfiffen, da die Bonner keine Anspielstation fanden. Bis zum Schluss wurde volles Tempo gegangen und so wurde das Spiel mit 32:20 gewonnen, dass bedeutet Platz 2 in der Tabelle mit nun 14 : 4 Punkten. Jetzt ist die verdiente Pause und am 18.01.20 ist das nächste Spiel. Die 2te wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Wir sehen bei den nächsten Spielen.

HS


Spieltag 8.12.19

2te Herren der LüRa Handballer nehmen 2 Punkte aus Poppelsdorf mit

Am Sonntag spielte die 2te Herren gegen den Tabellendritten den Poppelsdorfer HV II. Das Spiel konnte erst mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen werden, da der Hallenschlüssel fehlte und in der Halle zuerst noch mehreren Stapel Judomatten weggeräumt werden mussten. Um 15 : 00 Uhr würde angepfiffen und Poppelsdorf erwischte den besseren Start und konnte schnell mit 4 : 1 in Führung gehen. Nach 4 Minuten nahm die Trainerin die erste Auszeit, Grund war die Knieverletzung von unserem Torwart Janik, es wurde mit Eis behandelt und Janik musste durchhalten, da unser zweiter Torwart René krankheitsbedingt fehlte. Nach diesem Schreck erholte sich die Mannschaft schnell und fand ins Spiel. Schnell holte man auf und ging in Führung, bis zur Halbzeit wurde diese auf 16 : 12 ausgebaut. Aus einer stabilen Abwehr wurde schnell umgeschaltet und so Tor um Tor erzielt. In Halbzeit zwei konnte die Führung ausgebaut werden und selbst in Unterzahl wurde der Vorsprung ausgebaut. Trotz der Verletzung entschärfte Janik ein ums andere Mal die Tempogenstöße der Poppelsdorfer mit erstklassigen Paraden. In der Abwehr wurden jetzt noch mehr Bälle abgefangen und sicher im Poppelsdorfer Tor versenkt. Der Vorsprung wurde auf 10 Tore ausgebaut und das Spiel mit 35 : 25 gewonnenen. Mit diesem Sieg wurde Tabellenplatz zwei gefestigt und nächste Woche erwarten wir Bonn rrh IV in heimischer Halle, wo die nächsten 2 Punkte auf das Konto der 2ten Herren kommen sollen, damit man auf Platz zwei der Tabelle in die Weihnachtspause gehen kann


Spieltag 16.11.19

Spitzenspiel in Bonn

Am Samstag 16.11. traf der Tabellenzweite, die 2te Herren der SpVgg Lülsdorf – Ranzel, in Bonn auf den ungeschlagenen Tabellenführer, den TSV Bonn rrh. V. Die Mannschaft der Bonner ist neu in der Liga und ist gespickt von letztjährigen Kreisliga und Landesliga Spielern, die sich als neue Mannschaft formiert hat. Das Spiel wurde zum echten Spitzenspiel und die 2te Herren der LüRa zeigte ihre Klasse. In Halbzeit eins war es ein Spiel auf Augenhöhe und mal lag Bonn mit einem Tor vorne, dann wieder die LüRa. Beide Mannschaften schenkten sich in einem überaus fairen Spiel nichts. Das Tempo in dieser Partie war ungewöhnlich hoch und beide Mannschaften waren froh, eine gut besetzte Bank zu haben, damit sie das Tempo mitgehen konnten. Zur Halbzeit konnte Bonn einen 2 Tore Vorsprung erzielen und so ging man mit 16:14 für Bonn in die verdiente Pause. Nach der Pause konnte die LüRa ausgleichen und bis zur 48 min setzte sich das Spiel wie in Halbzeit eins fort und es stand 26:26. Die letzten 12 min waren an Spannung nicht zu überbieten, in Minute 57 konnte sich Bonn dann mit 33:30 absetzen. Es gab seitens der Bonner noch eine Auszeit die auf LüRa Seite genutzt wurde, nochmals Luft zu holen um die letzten Minuten alles zu geben damit ggf. doch noch einen Punkt mitgenommen werden kann. Dies sollte leider nicht gelingen und die 2te Herren verloren mit 35:30 trotz der besten Saisonleistung. Mir als Trainer bleibt nur zu sagen, Hut ab, Klasse Leistung der ganzen Mannschaft. Der Einsatz und Wille sowie auch die spielerischen Elemente waren hervorragend und es zeigt, dass sich die Trainingsarbeit auszahlt. Vom Gegner aus Bonn gab es ein großes Kompliment für unsere Leistung (Zitat der Bonner: „Das war das beste Spiel, was diese Spielklasse seit langem gesehen hat“). Wir freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel, dann bei uns in der heimischen Halle, wo wir hoffen das glücklichere Ende für uns zu haben.

HS


Spieltag 10.11.19

2te Herren der SpVgg Lülsdorf-Ranzel fahren im fünften Spiel den vierten Sieg ein

Nachdem am letzten Wochenende 2 Punkte aus dem Siebengebirge entführt wurden, wollte man auch am heutigen Sonntag in heimischer Halle gegen den Godesberger TV punkten. Pünktlich um 14:15 Uhr wurde angepfiffen und die 2te legte mit einem 5:0 Lauf los. Aus einer sehr sicheren Abwehr um den glänzend aufgelegten Janik Freesemann im Tor, wurde konzentriert und schnell nach vorne gespielt, was meistens zum Torerfolg führte. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf 14:8 ausgebaut werden. Halbzeit zwei begann wie Halbzeit eins aufgehört hatte, mit einem Torerfolg für die 2te Herren der LüRa. Durch ein geschicktes Stellungsspiel wurden die Godesberger immer häufiger zu riskanten Zuspielen gezwungen, die dann ein ums andere von unseren Spielern abgefangen wurden und in einem schnellen Gegenstoß zum Torerfolg führten. So wurde das Spiel mit 30:18 gewonnen und der 2.Platz in der Tabelle verteidigt. Jetzt geht es am nächsten Wochenende zum ungeschlagenen Spitzenreiter nach Bonn. Auch hier will man die Punkte mitnehmen um sich oben in der Tabelle festzusetzen.


Spieltag 6.10.19

Nachdem am letzten Wochenende der erste Sieg beim Auswärtsspiel in Bonn eingefahren wurde, wollte die 2te Herren auch in heimischer Halle die ersten Punkte holen. Der Gegner war die Mannschaft aus Bad Honnef, gegen die man auch bereits in der letzten Saison gespielt hat. Das Spiel begann mit einer schnellen 3 zu 0 Führung für den Gegner, was aber nicht lange anhielt. Schnell holte man auf und die Führung wechselte im Minutentakt. Bis zur Halbzeit konnte sich die 2te Herren einen 1-Tore-Vorsprung zum 20:19 erspielen. Halbzeit zwei ging so weiter, wie Halbzeit eins aufgehört hatte: Ein andauerndes hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Das Spiel war geprägt von sehr vielen, nicht immer nachvollziehbaren Zeitstrafen, Lülsdorf-Ranzel 8 und Bad Honnef 6 Zeitstrafen. Ab Minute 45 ging das LüRa-Team in Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. Die Partie konnte durch großen Kampf und Siegeswille mit 39:35 gewonnen werden. Nach diesem Wochenende ist die 2te Herren auf Platz 3 in der Tabelle geklettert. Die jetzt kommende Spielpause wird zum intensiven Training genutzt um die nächsten Spiele erfolgreich gestalten zu können.

HS

Spieltag 22.9.19

Zweite Herren starten mit Niederlage in die Saison 2019/2020

Am Sonntag 22.09. um 15:15 Uhr war Anwurf zum ersten Saisonspiel gegen den Poppelsdorfer HV II. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Ab der 10ten Minute verlor die Herren II der LüRa den Faden und konnte im Angriff den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Poppelsdorf schaffte es sich abzusetzen und so ging es mit 11:14 in die Halbzeit. In Halbzeit zwei kämpfte man sich wieder ran und konnte bis auf ein Tor rankommen. In den letzten 10 min wollte die LüRa das Blatt noch wenden was aber gründlich misslang, dass Spiel wurde am Ende verdient mit 20:28 verloren. Jetzt heißt es nächste Woche in Bonn sich anders zu präsentieren und dort die ersten Punkte zu holen.

HS

Weitere Unterstützer 2.Herren

Julia Santen

Julia Santen

Trainerin
Jörg Siebe

Jörg Siebe

Cotrainer

Saison 2021/22

Spieltag 19.9.21

Am letzten Sonntag traten unsere Jungs beim Nachbarn, dem TuS Wesseling, in der nur 3km-Luftlinie von uns entfernten Halle an. Der Altbau ist zwar gut „in Schuss“, hat aber einen für uns ungewohnten Holzboden, was mit sehr lauten Laufgeräuschen verbunden ist und so die Kommunikation Bank-Spieler erschwert.

So startete das Spiel mit vielen Angriffswechseln, in denen beide Mannschaften zunächst den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Nach 3Minuten und 13 Sekunden fiel dann endlich das erste Tor. Das Spiel entwickelte anschließend nach unseren Vorstellungen und das LüRa-Team konnte sich relativ bald eine deutliche Führung herausspielen. Zwar gab es immer wieder Phasen, in denen der Gegner heran kam, aber Trainer Uwe Pick konnte über eine volle Bank verfügen und somit an unsicheren Positionen gezielt die Mannschaft durch frische Leute verstärken.

Auch wenn insgesamt durch beiden Mannschaften viel verworfen wurde, so war der Sieg unseres Teams zu keiner Zeit wirklich in Gefahr. Am Ende stand ein verdientes 28:36 auf der Spielstandanzeige. Glückwunsch!!

Spieltag 4.9.21

Saisoneinstieg unserer neuen A-Jugend beim Gegner in Hürth-Gleuel. Wie immer zu Saisonbeginn die große Frage: Wie geordnet kommt das Team aus der Sommerpause? Zusätzlich die Belastung durch die lange Pandemiepause. Das letzte Ligaspiel liegt nun 11 Monate zurück.
Somit waren die Erwartungen nicht hoch angesetzt. Devise: In’s Spiel finden und die eigenen Stärken abrufen, denn der Gegner aus Hürth-Gleuel war unbekannt.
So entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Teams auf Augenhöhe agierten. Die eigene 6:0 Deckung stand im zentralen Bereich sehr gut, weder gegnerische Rückraumspieler, noch Kreisläufer konnten nennenswerte Akzente setzen. Doch über die Aussenpositionen schaffte es der Gegener immer wieder den feien Raum zu finden und diesen auch in Torausbeute zu wandeln.
Im Angriff waren es vermehrt Einzelaktionen, die uns im Spiel hielten. Immer wieder musste das Trainerteam Pich&Pick in Ausszeiten und Halbzeitpause dazu anregen ein druckvolles Stoßen auf die gegnerische Abwehr einzuleiten und die offenen Räume der offensiven Abwehr durch gezieltes Einlaufen zu nutzen. Aber auch wenn man frei vor dem Torhüter stand, so drohte in der zweiten Halbzeit eine Niederlage “ am Torwart“. Wiederholt scheiterte am Schlussmann des Gegners.
Eine gute Kampfmoral der LüRa-Jungs und die schwindenden Kräfte des Gegners waren am Ende entscheidend. Mit einem 21:25 Auswärtssieg waren wir glücklich die Punkte aus Hürth mit nach Hause zu nehmen.


Saison 2020/21

Im diesjährigen Kader unsere A-Jugend gibt es tatsächlich nur 6 Spieler, die der Alterstruktur eines A-Jugendlichen entsprechen. Der Rest des Teams wird zum Spielbetieb aus dem Bereich der B-Jugend aufgestockt. Dies stellt eine echte Herausforderung dar und zeugt von echtem Teamgeist, denn die Entscheidung eine A-Jugend anzumelden und somit unseren Jahrgängen 2003 einen Spielbetrieb zu ermöglichen, wurde vom gesamten A/B-Team mit Trainern gemeinsam gefällt.

Spieltag 12.9.

Der Start in die Saison ist gelungen. Am Samstag, den 12.9. ging es MTV Köln nach Holweide. Mit viel Respekt ging unsere Truppe in’s Spiel, war der Gegner augenscheinlich körperlich überlegen. Die neu geprobten Spielzüge liefen noch nicht richtig, auch die 6-0 Abwehr hatte noch seine Lücken, so das man zunächst in Rückstand geriet. Ein paar tolle Paraden unseres Keepers und eine Auszeit der Trainer stellte die Initialzündung dar und drehte das Spiel um. Wertvolle Hinweise des Trainerteams wurden konsequent umgesetzt und brachten Erfolg. Schnelles Spiel im Angriff und weitere Glanzparaden des Torwarts hielten den Gegner auf Abstand. Als dieser gegen Ende noch auf eine 3-3 Abwehr umstellte, war für unsere schnellen Jungs Tür und Tor offen und man konnte einen 18:30 Auswärtssieg sicher nach Hause bringen. Es bleibt noch zu erwähnen, das hier nicht nur die Leistungsträger den Torsegen spendeten. Jeder Feldspieler war heute mit mindestens einem Torwurf erfolgreich!!

Spieltag 20.9.

Erstes Heimspiel im neuen Spielkreis. Als Gast war der direkte Nachbar aus Köln-Wahn geladen. Aufgrund von Krankheit fehlten der größte Teil unser A-Jugendlichen, so daß fast nur unsere B auf dem Spielfeld stand. Um so erstaunlicher war zu beobachten, wie die LüRa-Jungs den erfahrenen Gegner in Schach hielten und einen Gleichstand mit in die Halbzeitpause nahmen. Die Zuschauer waren begeistert und erstaunt, denn unsere Mannschaft hatte direkt vor diesem Spiel bereits ein B-Jugendspiel gegen TSV Bayer Dormagen ausgetragen (und gewonnen). In der zweiten Hälfte wurde verbissen weiter gekämpft und die Jungs zeigten eine tolle Kampfmoral. Mitte der 2.Halbzeit kam dann aber das, was zu erwarten war. Die Kräfte und die Konzentration liessen nach, viele Fehlwürfe zu diesem Zeitpunkt waren der Indikator. Im Angriff schlichten sich immer Fehler ein und der Gegner konnte sich langsam absetzen. Am Ende stand ein 22:28 auf der Anzeigentafel. Das Trainer und Betreuerteam zollte der Mannschaft jedoch höchsten Respekt, hätte man unter normalen (Kraft-)Umständen die Wahner sicherlich geschlagen.

Unterstützer A-Jugend

Alex Naphausen

Alex Naphausen

Trainer

Saison 2020/21

Spieltag 13.9.20

B siegt in Frechen

Auch unsere B erwischte einen guten Start in die Saison. Beim HSV Frechen konnten beide Punkte entführt werden und 15 Plustore auf die eigene Bilanz gebucht werden. Das gegnerische Team konnte zu keinem Zeitpunkt dem Tempo unserer Mannschaft folgen. Das Trainerteam nutzte die Gunst der Stunde und wechselte alle Spieler regelmäßig durch, so daß jeder möglichst viel Spielanteil bekam. Eine sehr offene 3:3 Abwehr bot unseren Jungs viele Lücken und konnte oft durch simple Doppelpässe überbrückt werden. Zusammen mit einer soliden eigenen Deckungsarbeit entstand somit ein 16:31 Sieg.

Am nächsten Wochenende wartet mit TSV Bayer Dormagen ein vermutlich deutlich stärkerer Gegner auf unser Team.

Spieltag 20.9.20

Heimspieltag. Ein großer Name des lokalen Handballs ist der TSV Bayer Dormagen. Die 2. Mannschaft der B-Jugend war zu Gast und unser Team wollte selbstbewusst, aber ohne Erwartungen in die Partie starten. Es entwickelte sich zunächst eine Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe  agierten. Schlagabtausch bis zur Mitte der ersten Halbzeit, danach scheiterte unser Gegner immer öfter an unserem Torwart Flo Fichte. Seine Teamkollegen traten im Angriff ebenfalls sehr konzentriert auf, so dass das Team zur Halbzeit 14:9 in Führung lag. Erstaunen machte sich breit.

In der 2. Spielhälfte wurde angeknüpft, wo vorher aufgehört wurde. Schnelles Spiel, die gegnerische offene 3-3 Abwehr konnte teilweise mit simplen Doppelpässen „geknackt“ werden. Unsere Jungs hatten sichtlich Freude und machten einfach ein tolles Spiel – so macht Handball Spass. Endstand 27:15 !!

Unterstützer B-Jugend

Tarkan Hofenbitzer

Tarkan Hofenbitzer

Trainer

Saison 2021/22

Spieltag 18.9.21

Viele Tore gab es beim Auswärtsspiel unserer Jungs der C-Jugend zu bewundern. Mannschaft und Fans waren beim HGV Hürth-Gleuel geladen und holten sich verdiente 2 Punkte mit nach Hause.

Das Team musste schon vor Saisonbeginn durch junge Kräfte aus der D-Jugend aufgestockt werden um eine ausreichende Mannschaftsstärke zu erreichen. Und heute fehle auch noch Stammtorwart Jan Jagodzinska. Als dann vor Spielbeginn auf gegnerischer Seite auch noch recht groß gewachsene Werfer aufliefen, kamen dem ein oder anderen LüRa-Fan Bedenken über das anstehende Spiel. Aber man hatte sich getäuscht…

Von Beginn an nahmen unsere Jungs das Spiel in die Hand und zogen erst mal 0:4 davon. Mit Ersatztorhüter Jan Schröder hinten und einer soliden Teamleistung im Angriff baute die Mannschaft ihre Führung kontinuierlich aus und ließ den gegnerischen Torwart insgesamt 31 mal hinter sich greifen. Am Ende freute sich nicht nur Trainer C. Minrath über einen tollen 16:31 Sieg, so daß die mitgereisten Fans auf dem Heimweg das Team noch auf eine Stärkung in ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant einlud.

I

Unterstützer C-Jugend

Dean schulten

Dean schulten

Trainer

Marius Kramer

Cotrainer

Saison 2020/21

I

Louis Riechert

Louis Riechert

Trainer
Dean Schulten

Dean Schulten

Trainer
Gisa Trinks

Gisa Trinks

Trainer
Uwe Schröder

Uwe Schröder

Trainer
Florian Fichte

Florian Fichte

Trainer
Martin Jilko

Martin Jilko

Cotrainer

Unterstützer D-Jugend

Wir suchen dringend Verstärkung ! Mädchen der Jahrgänge 2007-2010 sind herzlich zum Probetraining eingeladen !! montags, 17.00 – 18.30 Uhr mittwochs, 17.45 – 19.10 Uhr In der 3-Fach-Halle Kopernikusgymnasium Kopernikusstr. 1, 53859 Nk-Ranzel

Saison 23/24

Unterstützer wD-Jugend

Susanne Kramer

Susanne Kramer

Trainerin
Tim Rothe

Tim Rothe

Cotrainer

Saison 2021/22

Aufwärtstrend bei unserer E-Jugend. Nach holprigem Saisonauftakt auswärts gegen Ehrenfeld folgte diese Woche das erste Saisonspiel in heimischer Halle. Gegner war der TuS Rheindorf. Nach kurzem Rückstand am Anfang, konnten sich die Jungs und Mädchen auch durch eine starke Torwartleistung schnell eine 4-tore Führung herausarbeiten. Das gab uns die Möglichkeit, auch den nicht so erfahrenen Spielern und Spielerinnen Erfahrung auf dem Spielfeld zu sammeln. 4 Minuten vor Ende wurde es dann nochmal knapp und der Gegner hat den Ausgleich erzielt. Nach einer Auszeit um nochmal alle Kräfte zu bündeln konnte die Lüra das Spiel dann mit 15:14 für sich entscheiden. Wir danken dem TuS Rheindorf für das sehr faire Spiel und freuen uns auf die kommenden!

I

Unterstützer D-Jugend

Gisa Trinks

Gisa Trinks

Trainer
Florian Fichte

Florian Fichte

Cotrainer
Dean Schulten

Dean Schulten

Cotrainer
Louis Riechert

Louis Riechert

Trainer
Martin Jilko

Martin Jilko

Cotrainer
Uwe Schröder

Uwe Schröder

Cotrainer

Saison 2020/21

I

Unterstützer F-Jugend

Andy Wehner

Trainer

Fabian Spalding

Cotrainer
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner