Die Nachwuchskicker der LüRa unterstützen die Spendenaktion von Stephan Wiesner

Im zweiten Halbjahr 2021 organisierte Stephan Wiesner bereits mehrere Hilfsaktionen für die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im Ahrtal. Ob Lebensmittel, Babynahrung, Kleidung, Hygiene-Bedarf, Tierfutter, Werkzeug oder Frischwasser –alles, was den von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen helfen kann, wurde gesammelt und ins Ahrtal transportiert.
Im August grillte Stephan Wiesner vor Ort für die Betroffenen in Bad Neuenahr. Darüber hinaus organisierte er im November einen Weihnachtsmarkt mit Geschenken für betroffene Kinder. Weihnachtsgebäck, Süßigkeiten und festliche Deko gab es obendrauf.

Als die Fußball-Jugend der LüRa von Wiesners Engagement erfuhr, war schnell der Entschluss gefasst, ebenfalls Unterstützung zu leisten. Am 21. November wurden die Spenden im Vereinsjugendheim entgegengenommen, nachdem viele Eltern des Fußballnachwuchses einem entsprechenden Aufruf gefolgt waren. Dabei wurden nicht nur selbstgebackene Plätzchen, Schoko-Nikoläuse, Geschenkpapier, Glühwein und Kinderpunsch gespendet, sondern auch Spielsachen für jedes Alter, Bücher und jede Menge Weihnachtsdekoration, damit in der betroffenen Region zumindest ein wenig weihnachtliche Atmosphäre Einzug halten konnte.

Überwältigende Hilfsbereitschaft

Viele Mütter des LüRa-Nachwuchses sortierten die Spenden über Stunden und packten anschließend die Geschenke für die Kinder ein. Als Stephan Wiesner am Abend zur Abholung erschien, war er vom Umfang der Spenden überwältigt. Insgesamt fünf bis unter das Dach gefüllte PKW fuhren schließlich zu seiner privaten Garage, die als Zwischenlager diente.

Etwas getrübt wurde die Begeisterung über die Spendenbereitschaft, als bekannt wurde, dass sich die Übergabe aufgrund der neuen Coronaregeln nicht wie geplant durchführen lassen würde. Doch auch hier zeigte Stephan Wiesner wieder außergewöhnlichen Einsatz und plante mit Hilfe der Landtagsabgeordneten Lisa-Marie Jeckel die Übergabe aller Spenden an die Betroffenen neu. Schließlich konnten am 12.12. doch alle Zuwendungen in einem von der Firma „Breuer Bedachungen“ aus Lülsdorf zur Verfügung gestellten Fahrzeug nach Walporzheim transportiert werden, wo sie von vielen Helfern ausgeladen, sortiert und für die Übergabe vorbereitet wurden.

Am 4. Advent wurden die Geschenke schließlich im Rahmen einer kleinen Feier an die glücklichen Kinder übergeben.

Stephan Wiesner und der LüRa-Fußballnachwuchs bedanken sich nochmals bei allen Spendern und Helfern.