,

Alle Mannschaften unter den ersten 3

Die LüRa-Handballer sind momentan sehr erfolgreich. Alle gemeldeten Mannschaften haben es in ihrer jeweiligen Spielklasse bis unter die ersten 3 geschafft. Am letzten Wochenende wurden wieder kräftig Punkte gesammelt. Hier die Berichte im einzelnen:

E-Jugend:

Ein sicherer Sieg auswärts durch unsere Jüngsten. Dem Gegner Refrath/Hand gelang erst in der 15. Spielminute das erste Tor, denn unsere Abwehrchefin Laureen machte ihre Arbeit sehr gut und instruierte ihre Teamkollegen entsprechend. Trotz vieler eigener Fehlwürfe im Angriff gelang der 4. Sieg in Folge. Ein verdienter Sieg und wir freuen uns schon Euch nächste Woche wieder daheim gegen TV Jahn-Wahn anzufeuern!!

D-Jugend:

Kampf an der Spitze

Auswärtsspiel unserer D-Jugend in Rösrath-Forsbach. Es war der erwartete Schlagabtausch, Erster gegen Zweiter in der Tabelle. Beide Teams bis an diesen Tag ungeschlagen, Rösrath aufgrund seines besseren Torverhältnis als Ligaerster.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit waren beide Teams gleichauf bevor Rösrath besser ins Spiel kam und seinen Heimvorteil auspielen konnte. Der Niederkasseler Angriff rannte sich ab diesem Zeitpunkt immer wieder in der Mitte fest. Mit vorab einstudierten und gekonnten Spielzügen trixten ihrerseits die Rösrather unsere Kids immer wieder aus. So gingen die Bergischen langsam aber stetig in Führung. Dem Gegner steht bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklung der jungen Handballer eine unvergleichbar größeres Potential zur Verfügung. Die Mannschaft müsste mindestens eine, eher 2 Spielklassen höher spielen. Erstaunlich wie unser Nachwuchs trotzdem bis zum Ende dagegen hielt und sich verbissen gegen die Übermacht wehrte. Top, dass hier keinerlei Anzeichen von Aufgabe zu erkennen war.

Am Ende stand es 20:12 für Rösrath-Forsbach. Aber nachdem das Trainerduo Riechert/Fichte gleich nach Abpfiff die eigene Truppe um sich versammelte und klar machte, daß man zwar verloren hatte aber dennoch stolz auf das Geleistete sein konnte, war die Welt wieder halbwegs i.O.

Unser Team entwickelt sich gerade erst. Wie zuletzt erwähnt zu 50% aus der eigenen E-Jugend gewachsen bildet die Mannschaft eine edle Grundlage für zukünftige Entwicklung, deren weiterer Werdegang interessant zu beobachten sein wird.

LW

B-Jugend:

Die B kommt…!

Im erst 2. Heimspieltag der Mannschaft zeigt sich eine sehr positive Entwicklung. Der Gegner aus Köln-Nippes spielte zwar zu Beginn sehr selbstbewusst auf und ging gleich in Führung. Die Hausherren kamen nicht richtig in Fahrt bis zur 12.Spielminute. Beim Stand von 4:7 zog Trainer Flo Fichte die Bremse per Auszeit. Die Jungs wurden neu eingestellt, taktische Anweisungen, die sogleich wirkten. Es folgte ein sagenhafter 8-Tore-Lauf der Heimmannschaft, so daß es in der 19.Minute 12:7 stand. Das LüRateam hatte nun das Zepter in der Hand und liess sich das Kommando nicht mehr nehmen. Danil und Tom waren unsere stärksten Werfer und führten das Team nach einem 15:13 Pausenstand zu einem verdienten 33:28 Endergebnis.

Weiter so!

LW

A-Jugend:

Das Ass im Ärmel

Im Auswärtsspiel unserer A beim TuS Rheindorf gab es wieder einen Sieg zu verbuchen. Das Team um Tarkan Hofenbitzer agiert weiterhin ungeschlagen, mittlerweile an der Tabellenspitze. Anfänglich tat man sich schwer mit dem Gegner. Es ergab sich ein Spielverlauf ohne ein eindeutig dominierendes Team. Die Abwehr per 4/2- und auch 5/1-Aufstellung war nicht konstant genug um den Gegner in den Griff zu bekommen während im Angriff die gegnerischen Lücken nicht konsequent genutzt wurden. Erst als der Trainer alles in die Waagschale warf, in den letzten 20 Minuten die Abwehr auf 6/0 umstellte und anwies im Angriff mehr aus der 2.Reihe zu werfen, wurde die LüRa zum spielbestimmenden Team. Unsere Topwerfer Tim, Nico und Dimi konnten in der Crunchtime die Partie für uns entscheiden und den 33:38 Auswärtssieg perfekt machen. Eine saubere Leistung der Mannschaft, derzeit zwar punktgleich mit der SG aus Leichlingen/Neukirchen, kann aber mit dem derzeit verletzten Jan Schröder noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen.

LW

Herren:

LüRa gegen 1. FC Köln III 

Am Samstag, den 30. November 2025, empfingen die Herren der LüRa den 1. FC Köln III in der Kopernikushalle in Lülsdorf zum mit Spannung erwarteten Meisterschaftsspiel. Da kein Schiedsrichter durch den Kreis angesetzt war, einigten sich beide Mannschaften darauf, Tim Rothe als Unparteiischen zu wählen, was für einen reibungslosen Spielverlauf sorgte.

Die LüRa startete solide in das Spiel und erspielte sich bereits frühzeitig eine kleine Führung. Über die Zwischenstände von 3:1, 7:4 und 9:6 konnte sich das Team einen komfortablen Abstand erarbeiten. Doch schon in der 17. Minute sah sich das Trainerteam gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Trotz der Führung war man mit der Leistung unzufrieden. Die Abwehr stand zwar stabil, doch im Angriff tat man sich schwer. Vergebene Chancen und fehlende Durchschlagskraft prägten das Spiel.

Bis zur Halbzeit gelang es der LüRa jedoch, den Vorsprung auf 6 Tore auszubauen und mit einem Stand von 15:9 in die Kabine zu gehen. In der zweiten Halbzeit zeigten sich leider keine gravierenden Verbesserungen in der Spielanlage. Auch im weiteren Verlauf häuften sich die vergebenen Chancen, doch der 1. FC Köln III konnte daraus kein Kapital schlagen und blieb in der Partie auf Distanz.

Nach 60 Minuten war das Spiel schließlich vorbei. Trotz eines insgesamt schwachen Auftritts konnte sich die LüRa mit einem Endstand von 33:26 durchsetzen und sichert sich somit den dritten Platz in der Tabelle mit 10:2 Punkten.

In der kommenden Woche stehen für die LüRa gleich zwei Herausforderungen an. Am Samstag, den 6. Dezember, geht es auswärts gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Rath-Heumar, gefolgt von einem Heimspiel am Sonntag, den 7. Dezember, gegen den TuS Ehrenfeld. Hier gilt es, die geringe Leistung vom Wochenende abzulegen und sich mit voller Konzentration auf die nächsten Spiele einzustellen.

HS