,

2 Landesmeistertitel für die LüRa-Stabhochspringerinnen

Unter ganz schwierigen Bedingungen mussten die Stabhochspringerinnen ihre Wettkampfvorbereitung durchführen. Obwohl das Außentraining seit Anfang Mai wieder erlaubt war, konnte das Techniktraining nur aus verkürztem Anlauf an der Lülsdorfer Hochsprungmatte oder im Sand durchgeführt werden, weil die Stabhochsprungmatte in Troisdorf erst Mitte Juni aufgebaut wurde. Die für Mitte Mai vorgesehenen Regionsmeisterschaften waren rechtzeitig in den September verlegt worden, der für Anfang Juni vorgesehene Termin der Landes-Meisterschaften zunächst abgesagt und dann auf das einzige noch freie Wochende zu Beginn der Sommerferien terminiert worden. Entsprechend ausgedünnt waren einige Teilnehmerfelder, auch für die LüRa konnten nicht alle starten.

 

Von links nach rechts: Maria Gürtler – Liv Röhrdanz – Sarah Schmitt

Dass sie wenig von ihren Technik-Fähigkeiten verlernt hatten, bewiesen dann am Sonntag unsere Stabis. Sowohl Marie Gürtler bei der U 20 als auch Liv Röhrdanz bei der U 18 standen bei der Siegerehrung ganz oben, Liv überraschenderweise vor der Titelverteidigerin von 2019 Sarah Schmitt. Das Wetter spielte an diesem Tag zunächst auch mit. Unser 4. As Luis Gonzalez-Diaz, der Titelverteidiger von 2020, setzte sich in neuer Bestzeit von 11,25 sec im 3. Vorlauf locker durch und ließ eine noch bessere Zeit erwarten. Aber kurz vor Beginn des Endlaufs begann es wie aus Kübeln zu schütten. Der Lauf wurde zwar noch gestartet, aber an eine neue Bestzeit war nicht zu denken. In 11,41 sec belegte Luis den 3. Platz. Das Unwetter war so schlimm, dass die Veranstaltung abgebrochen werden musste.

Die 11,25 sec bedeuten zunächst einmal die Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock. Da aber nur 40 Läufer zugelassen werden und Luis momentan diesen 40. Platz einnimmt, kann er bis zum Qualifikationsschluss am 18.7. von diesem „Heißen Stuhl“ auch schnell wieder herunterfliegen. Wie knapp es hier zugeht sieht man an folgendem Vergleich. Wäre Luis 1/10 sec schneller gelaufen, wäre er schon auf Platz 26, 2/10 sec schneller, was durchaus möglich gewesen wäre, hätten ihn auf Platz 12 gebracht. Und da er momentan im Urlaub ist, kann er sich noch nicht einmal wehren.