,

12. LüRa-Pokalturnen

Am Samstag, den 19.08.2023 fand bereits zum 12. Mal das LüRa-Pokalturnen statt, dieses Mal wieder in Spich. Teilgenommen haben 113 Turnerinnen, wovon 25 von der LüRa selber kamen. Beim LüRa-Pokalturnen wird in der ersten Runde ein regulärer Vierkampf geturnt. Die besten sechs Turnerinnen an jedem Gerät und pro Jahrgang qualifizieren sich dann für die zweite Runde, die jeweiligen Gerätefinale.

 

Im Vierkampf konnten wir folgende Platzierungen erreichen:

Bei 25 Teilnehmerinnen im jüngsten Jahrgang (2015 und jünger) war Lea Jannsen auf Platz 17, Jana Schultz auf Platz 12, Sophie Ludwig (Qualifizierung an Boden und Barren) auf Platz 9, Johanna Reuters auf Platz 8, Caroline Scheid (Qualifizierung am Barren) auf Platz 7 und Anna Lena Wulff (Qualifizierung an Sprung, Balken und Barren) auf Platz 3.

Im Jahrgang 2014 gab es 18 Turnerinnen, wovon Eva Voigt Platz 15 belegte, Emily Droste Platz 14, Franziska Schaefer (Qualifizierung an Boden und Balken) Platz 11, Vera Bartuli (Qualifizierung am Barren) Platz 9 und Sophia Bardowicks (Qualifizierung an Boden und Balken) Platz 7.

9 Teilnehmerinnen gab es im Jahrgang 2013. Hier erturnte sich Sophie Massel (Qualifizierung am Boden) Platz 9, Sveja Tillich Platz 7 und Mia Thurau (Qualifizierung an allen Geräten) Platz 1.

Im Jahrgang 2012 (12 Teilnehmerinnen) sicherte sich Emilia Bomba (Qualifizierung an Balken und Boden) Rang 7, knapp hinter Helen Bohl (Qualifizierung an Barren und Sprung) auf Rang 6 und Romy Istas (Qualifizierung an allen Geräten) auf Rang 4.

Bei ebenfalls 12 Turnerinnen im Jahrgang 2011 belegte Nora Lenz Platz 5 und Liana Bratka konnte sich die Silbermedaille sichern. Beide qualifizierten sich an allen Geräten.

20 Teilnehmerinnen gab es im Jahrgang 2009/2010: Lena Giesbers sicherte sich Platz 10 und Luna Zimmermann (Qualifizierung an Sprung, Barren und Boden) Platz 4.

Im Jahrgang 2007/2008 (13 Turnerinnen) belegte Emily Korsak (Qualifizierung am Barren) Platz 13, Milena Krawczyk Platz 8 und Mia Sopka (Qualifizierung an Sprung, Boden und Barren) Platz 4.

In der ältesten Wettkampfklasse, Jahrgang 2005/2006 gab es vier Teilnehmerinnen. Joana Krawczyk konnte hier bei einer Qualifizierung an allen Geräten die Goldmedaille in Empfang nehmen.

 

Folgende Gerätefinale konnten wir für uns entscheiden: Mia Thurau – Barren, Mia Thurau – Balken, Anna Lena Wulff – Sprung, Joana Krawczyk – Balken, Mia Thurau – Boden, Anna Lena Wulff – Barren, Liana Bratka – Balken.

 

Wir gratulieren euch allen ganz herzlich zu euren Leistungen und möchten uns noch einmal bei dem 1. FC Spich für die Möglichkeit, unseren Wettkampf bei euch auszurichten, bei der Firma Astwerk – Niels Beyer für die Unterstützung beim Gerätetransport, sowie bei allen fleißigen HelferInnen bedanken! Ohne euch wäre der Wettkampf nicht möglich gewesen.

 

Aline Haselbauer