,

LüRa RTF 2022

Die Radsportabteilung der Lüra lud am 12. Juni zu ihrer 34. Radtourenfahrt (RTF) ein. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit sich für eine der vier angebotenen Strecken zu entscheiden. Wie bei den letzten LüRa RTFs in den vergangenen Jahren wurden Strecken zwischen 45 und 100 Km angeboten. Neu in diesem Jahr war erstmalig eine 150km Strecke in der Auswahl, die von den Radfahrern und Radfahrerinnen einiges abverlangte.

Insgesamt wurden 370 Anmeldungen registriert, sowie die Gruppenteilnahme von drei Radsportclubs aus der Region (RSG Ford Köln, RTC Köln und RTC Rodenkirchen). Ca. 50 Radsportbegeisterte stellten sich der Herausforderung der größten Tour. Neben vielen Kilometern hatte die Ausfahrt knapp 2000 Höhenmeter zu bieten. Ein geringerer Anteil von Teilnehmern, die außerhalb der Region starteten, konnten sich die geleisteten Kilometer der Anfahrt über eine sog. Sternfahrt anrechnen lassen. Am Sportplatz in Lülsdorf starteten die ersten Radfahrer bereits um 7 Uhr. Wer mochte, stärkte sich ab 6 Uhr in der LüRa Cafeteria mit einem ausgiebigen Kuchenangebot. Gestartet wurde dann bei ausgezeichnetem und sonnigem Wetter sowie angenehmen Temperaturen.

Knapp 35 Mitglieder waren mit dem Organisationablauf beschäftigt und das nicht nur an und Ziel, sondern auch an den in diesem Jahr vier vorhandenen Kontrollpunkten, die die Radfahrerinnen passieren mussten und an denen sie sich außerdem verpflegen konnten. An den ausgeschilderten Kontrollstellen konnten Radfahrer, die beim Bund Deutscher Radfahrer gemeldet sind und über eine Wertungskarte verfügen, den Stempel für die Wertungspunkte erhalten.

Angekommen im Ziel erwartete die Teilnehmer kühle Getränke, Bratwürste und Brötchen. Bei warmen Temperaturen in der Nachmittagssonne ließ sich die Ausfahrt bei netten Gesprächen besonders gut ausklingen. Hervorzuheben sei an dieser Stelle das positive Feedback über die Landschaft der 150km Strecke.