,

Luis Gonzalez-Diaz Fünfter bei den deutschen Meisterschaften

Mit einem überragenden 5. Platz über 100 m bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm krönte LüRa-Eigengewächs Luis Gonzalez-Diaz seine bisherige Laufbahn als Sprinter. Nach in neuer Kreisrekordzeit von 10,87 sec gewonnenem Vorlauf wurde es im Halbfinale dramatisch. Im ersten Halbfinale wehte der Wind mit 2,5 m/sec viel zu stark, noch der 6. war dadurch schneller als Luis im Vorlauf. Da nur die 3 Ersten und 2 weitere Zeitschnellste in den Endlauf kamen, musste Luis entweder noch einmal neuen Kreisrekord laufen oder zumindest Dritter werden. Und dann drehte der Wind. Bei fast 1 m/sec Gegenwind und Platz 4 noch 10 m vor dem Ziel war der Endlauf in Gefahr. Aber mit einem phantastischem Endspurt konnte er auf der Ziellinie den Kölner Timon Dethloff (Bestzeit 10,79 sec) noch abfangen und kam mit der schlechtesten Halbfinalzeit von 10,99 sec gerade noch in den Endlauf. Und der wurde auf den Plätzen 3 bis 8 regelrecht dramatisch, so eng ging es da zu. Mit 10,88 sec als 5. fehlten Luis lediglich 5 Hundertstel Sekunden zum Bronzerang.

Als Zubrot erreichte Luis dann am Sonntag auch noch mit Bestzeit von 22,24 sec den Endlauf über 200 m, wo er den 7. Platz belegte. Luis ist zwar immer noch Mitglied der SpVgg Lülsdorf-Ranzel, hat diesen Erfolg aber für das LAZ Puma Rhein-Sieg erreicht. Dieser Startrechtwechsel ist in Absprache mit dem Heimtrainer und dem Kadertrainer erfolgt. Um in die deutsche Spitze zu kommen, fehlen einem Mehrspartenverein wie der LüRa einfach die finanziellen Mittel. Der von Puma unterstützte Verein bietet nicht nur eine reine Sprintgruppe mit entsprechenden Trainingspartnern, sondern auch Trainingslager und eine komplette Ausrüstung. All das konnte ihm in Lülsdorf nicht geboten werden, so dass der Wechsel die richtige Entscheidung war.