,

Luis Gonzalez-Diaz deutscher Jugendmeister mit der 4 x 200 m-Staffel

Foto von Ivan Gonzalez-Diaz, 2. Von links Luis Gonzalez-Diaz

 

Als Schwimmer hat er bei der LüRa angefangen. Vor 6 Jahren kam er in die Leichtathletik-Gruppe, um sich für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ein paar Tipps zu holen. Und schnell war klar, dass er bisher die falsche Sportart gewählt hatte. Im 1. Sprintwettkampf lief er gleich über 100 m die Quali für die Landesmeisterschaften. 1 Jahr später wurde er NRW-Meister und kam in den Landeskader. Als 3. der deutschen U16-Bestenliste schloss er das Jahr 2021 ab, hatte aber das Pech, dass wegen Corona die deutschen Meisterschaften ausfielen. Ein riesiger Nachteil war, dass er der einzige Junge im Team war und er seine Tempoläufe gegen die Stabhochspringerinnen machen musste, die über 200 m auch schon einmal 50 m Vorsprung bekamen. Auf Anraten seines Trainers wechselte er dann Ende 2021 zum LAZ Rhein-Sieg nach Siegburg, wo er erhebliche Fortschritte machte und vor allen Dingen gleich starke Trainingspartner hatte. Als aber vor einem Jahr dann Maurice Grahl das LAZ Richtung Leverkusen verlassen hatte, war an eine starke Staffel in Siegburg nicht mehr zu denken. Deshalb hat Luis wie viele Sprinter vor ihm zur Saison 2024 unseren Kreis verlassen und sich dem neuen Verein Cologne Athletics angeschlossen. In diesem Verein konzentrieren sich die besten jugendlichen Sprinter unserer Region, seine härtesten Gegner von früher laufen jetzt nicht mehr gegen ihn, sondern mit ihm. Dieser Wechsel nach Köln auch durch Beginn des Studiums in Köln bedingt war die konsequente Entscheidung. Wie richtig diese Entscheidung war, zeigte sich an diesem Wochenende bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund. Mit der zweitbesten Zeit angereist steigerte sich die Kölner Staffel mit Startläufer Luis Gonzalez-Diaz um über 1 sec auf den neuen Regionsrekord von 1:27,31 sec und verwies die StG Team Sachsen-Anhalt und Bayer Leverkusen auf die Plätze. Luis hatte extra für den Erfolg dieser Staffel auf einen Einsatz über seine Spezialstrecke verzichtet, wo er mit seiner vor 3 Wochen gelaufenen Zeit Platz 5 belegt hätte.

Die Grundlagen dieser Erfolge, das darf man nicht vergessen, sind bei uns in der LüRa gelegt worden, gute Athleten haben wir seit Jahren, aber Leistungssport auf diesem Niveau können wir hier leider nicht anbieten.