,

Landesmeistertitel für Emma Sternberg

Mit einer Überraschung endeten die Landesmeisterschaften der U 16 in den Blockwettkämpfen in Aachen. Emma Sternberg von der LüRa, bisher besser bekannt als Handballerin und 800 m-Läuferin, wurde überlegen Landesmeisterin im Blockmehrkampf Lauf. Diese Art von Mehrkampf besteht für alle Teilnehmer aus einem Block von 100 m, Weitsprung und Hürdenlauf. Die beiden restlichen Disziplinen teilen sich dann auf für Werfer, Springer oder Läufer. Im Block Lauf kommen noch Ballwurf und ein 2000 m-Lauf dazu. Gegenüber den Regionsmeisterschaften vor 2 ½ Wochen konnte sich Emma in allen 5 Disziplinen steigern, und das war auch gut so, denn ihre härteste Konkurrentin konnte sich auch über Emmas bisherige Bestleistung hinaus steigern. Für 14,00 sec im 100 m-Lauf, 4,47 m im Weitsprung, 14,62 sec über 80 m-Hürden, hervorragende 44 m mit dem 200 g-Ball und 7:45,18 min im 2000 m-Lauf verbesserte Emma ihren eigenen Vereinsrekord um über 100 Punkte auf 2.370 Punkte. Ganz stark ist die gleichmäßige Verteilung der Punkte, nämlich zwischen ihrer stärksten Disziplin Ballwurf und der schwächsten Disziplin Hürdenlauf liegen nur knapp 50 Punkte. Mit ihrer Leistung vom Donnerstag steht sie momentan auf Platz 10 in Deutschland und hat natürlich einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.

Mit diesem Titel erreichte Emma den 75. Landesmeistertitel der letzten 50 Jahre für die LüRa. Eigentlich ist man Titel nur von den Stabhochspringerinnen gewohnt. Aber es gab in der Vergangenheit schon einmal einen Landesmeistertitel im Block Lauf. Sabine Schulte begann ihre Karriere 1991 ebenfalls mit einem Titel im Block Lauf, damals aber noch mit Hochsprung und 800 m. Die Blockmehrkämpfe dienen als Vorbereitung für den 7-Kampf, in dem dann aber noch Speer anstelle des Balls geworfen werden muss. Das aber ist bei den beengten Verhältnissen in Lülsdorf absolut nicht möglich.