,

Bronze-Medaille für Sarah Schmitt bei den Ruhr-Games

Alle 4 Jahre wie bei den Olympischen Spielen finden für Jugendliche Sportler die Ruhr-Games in Duisburg statt. 5.200 Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten kämpfen dabei in 19 verschiedenen Sportarten bei 325 international und hochklassig besetzten Wettkämpfen um Gold, Silber und Bronze. Wie schon vor 4 Jahren, als Luis Gonzalez-Diaz von der LüRa überraschend den 100 m-Lauf gewinnen konnte, waren auch in diesem Jahr die Landesmeisterschaften der Leichtathleten in diesen Wettkampf eingebettet. Und wieder sprang dabei eine Medaille für die LüRa heraus. Trotz eines reduzierten Trainings durch die Abitur-Prüfungen zeigte Sarah Schmitt im Stabhochsprung ihr Können und belegte mit 2,90 m den Bronze-Rang. In diesem Wettkampf war sie nicht alleine, denn knapp hinter ihr belegte ihre Mitstreiterin Liv Röhrdanz, auch durch Abiturvorbereitung nicht im Vollbesitz ihres Leistungsvermögens, mit 2,70 m den 4. Platz. Das Besondere am Stabhochsprung-Wettkampf war, dass der Wettkampfort ausgelagert war in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Auf den Schienen einer alten Industriebahn war die Matte aufgebaut, der Anlauf erfolgte auf einem Steg zwischen den Schienen, umgeben von Hochöfen und alten Industriebahnen.

 

Sarah Schmitt und Liv Röhrdanz mit ihrem Arbeitsgerät im Industriepark

Zum 1. Mal dabei war auch die 14jährige Emilia Ressel, Eigentlich wollte sie gar nicht starten, weil es beim Abschlusstraining überhaupt nicht geklappt hatte. Aber wie das häufig passiert, schlechtes Training ist ein gutes Omen. Und so sprang sie am Samstag so gut wie noch nie und belegte in ihrer Altersklasse mit Bestleistung von 2,40 m einen überraschenden 5. Platz.

Die 13 jüngsten Springerinnen bei ihrer Vorstellung auf dem Anlaufsteg, genai in der Mitte im schwarz-weißen Trikot Emilia Ressel

Und auch LüRa-Sprinter Luis Gonzalez-Diaz zeigte nach bestandenem Abitur und trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand aufsteigende Form. Mit 10,99 sec über 100 m und 22,66 sec über 200 m zeigte der jetzt für das LAZ Rhein-Sieg startende Sprinter als jeweils 4.platzierter aufsteigende Form.